Steg am Zenssee

LEADER - Initiative der EU und des Landes Brandenburg

Daseinsvorsorge

Der ländliche Raum in der europäischen Gemeinschaft ist vielfältig. Doch die Probleme, denen sich ländliche Regionen gegenüber sehen, sind ähnlich: Es mangelt an beruflichen Perspektiven, was vor allem junge Menschen veranlasst, ihre Region zu verlassen. Es kommt zu einer Überalterung der Bevölkerung und durch den sukzessiven Abbau der Infrastruktur auch zu einer Verschlechterung der Lebensqualität.

Regionale Produkte und Wertschöpfung

Die EU-Gemeinschafts­initiative LEADER fördert seit 1991 modellhaft innovative Aktionen im ländlichen Raum, die zur Lösung dieser Probleme beitragen. Sie soll den Akteuren im ländlichen Raum dabei helfen, die Potenziale ihres Gebiets nachhaltig und naturverträglich zu nutzen. Schwerpunkte sind dabei die deutliche Erhöhung der regionalen Wertschöpfung, die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen aber auch der Aufbau von Partnerschaften und Netzwerken sowie der Austausch von Erfahrungen.

Der Naturpark Uckermärkische Seen war mit seinem Entwicklungskonzept in der Förderperiode LEADER+ von 2000 – 2006 eine von 14 ausgewählten Regionen im Land Brandenburg. Von 2007 – 2013 wurde der Naturpark Teil der LEADER-Region Uckermark und ist es auch in der aktuellen Förderperiode 2014 - 2020.

Nachhaltiger Tourismus

Im regionalen Arbeitskreis Naturparkregion Uckermärkische Seen (unter dem Dach des Fördervereins) engagieren sich seit vielen Jahren Wirtschafts- und Sozialpartner sowie Vertreter öffentlicher Einrichtungen und Kommunen, um die Lebensqualität hier zu verbessern.