E+E-Projekt Chara-Seen

Der Förderverein war Träger des vom Bundesamt für Naturschutz geförderten Erprobungs- und Entwicklungsvorhabens

Erprobung geeigneter Maßnahmen zur Reetablierung von Characeen-Grundrasen in natürlichen kalkreichen Seen des nordostdeutschen Tieflandes“.

In der Phase 1 des Projektes (2017-2018) wurden die Störfaktoren, die zum Rückgang der Bestände der Armleuchtergewächse geführt haben, anhand von 60 Beispielseen in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern analysiert und gewichtet.

In der Phase 2 (2019-2023) sollten daraus abgeleitete Maßnahmen zur Förderung dieser Unterwasservegetation entwickelt und an 31 Seen erprobt werden. Deren kurzfristige Wirkungen werden im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung durch das Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei in Berlin bis 2024 untersucht.

Link zum Projektfilm (28 min.): https://www.youtube.com/watch?v=9B5mImdKnj0

 

Fachlich und finanziell wurde das Projekt von den Ländern Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern sowie dem WWF Deutschland unterstützt.

 

Mehr dazu: https://chara-seen.de/

 

Projektleitung

Dr. Rüdiger Mauersberger (mauersberger@uckermaerkische-seen.de)
Dr. habil. Andreas Hussner (bis 2020)

Projektmitarbeiter (2019-2023)

Michael Steinmüller und Katharina Koschmieder