Roland Resch und Mitstreiter des Regionalen Arbeitskreises

LEADER im Naturpark Uckermärkische Seen

Langfristig gesehen können die Ziele des Naturschutzes nicht allein durch isolierte Schutzgebiete erreicht werden. Moderner Naturschutz muss die Interessen der ortsansässigen Menschen berücksichtigen. Daher bemühten sich die Naturparkverwaltung Uckermärkische Seen, der Förderverein Feldberg-Uckermärkische Seenlandschaft e.V. und der WWF gemeinsam mit weiteren engagierten Partnern seit mehreren Jahren um eine fruchtbare Kooperation mit Entscheidungsträgern aus Land- und Forstwirtschaft, Fischerei, Tourismus sowie Handel und Gewerbe.

Auf diesem Wege konnte in den Anfangsjahren ein gemeinsames Leitbild für eine nachhaltige Regionalentwicklung erarbeitet werden.  Dementsprechend sollte über alle zukünftigen Projekte in der Region gemeinschaftlich entschieden werden. Dazu wurde im Jahr 2000 die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Naturparkregion Uckermärkische Seen gegründet. 26 Akteure aus Verwaltungen, von Vereinen, Verbänden und Interessensvertretungen schlossen sich damals zusammen. Im Jahr 2007 hatte diese Gruppe schließlich 79 Mitglieder, darunter sehr viele kleine und mittlere Unternehmen. Im Jahr 2008 wurde die LAG Uckermark e.V. gegründet, in der die Naturparkregion bis heute als regionaler Arbeitskreis (RAK) vertreten ist. In der aktuellen Förderperiode sind rund 45 Akteure im RAK aktiv.

 

Sitzung des Regionalen Arbeitskreises (RAK)
Interessierte Projektträger können sich jederzeit an das Regionalmanagement der Naturparkregion für eine Erstberatung zur LEADER-Förderung wenden.

Kontakt

Regionalmanagement Naturparkregion Uckermärkische Seen
Jana Thum
Tel. 039888-52929