Paddler auf der Krutynia

Umweltverträglicher Kanutourismus auf der Krutynia im Masurischen Landschaftsschutzpark, Polen

Ab Dezember.2006 betreute Mandy Schenk vom Förderverein ein Jahr lang dieses von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderte Kooperationsprojekt.

Ausgehend von den Erfahrungen der Kooperationspartner bei der Errichtung von Wasserwanderleitsystemen wie z.B. im Naturpark Uckermärkische Seen wurden in der vielfältigsten und naturschutzfachlich wertvollsten Landschaft Masurens Anregungen für einen naturverträglichen Kanutourismus an der Krutynia gegeben. Gegenseitige Besuche und Arbeitstreffen waren die ersten Schritte. Im Rahmen von offenen Arbeitssitzungen wurde eine Zusammenarbeit zwischen Parkverwaltung, Kommunen und kanutouristischen Vertretern aufgebaut.

Dieser Arbeitskreis Kanutourismus soll ab November 2007 das inzwischen entwickelte Maßnahmenprogramm „Wasserwanderleitsystem Krutynia“, in dem die Elemente des Leitsystems vereinbart sind, umsetzen. Innerhalb des Projektes wurden mehrsprachige Informationstafeln, Faltblätter und eine Internettplattform zum Kanuwandern auf der Krutynia erarbeitet (www.krutynia-mazury.pl). Hinzu kam eine Schulung der Kanuvermieter an der Krutynia durch die Bundesvereinigung Kanutouristik e.V.

Links zu den Projektpartnern: