Regionalmarkt der Uckermark in Naugarten

Aktivitäten

Regionalmarkt der Uckermark

Auf dem Regionalmarkt

Der alljährlich stattfindende bundesweite Aktionstag „Tag der Regionen“  macht Werbung für die Stärken der Regionen - für regionale Produkte, regionale Dienstleistungen und regionales Engagement. Seit vielen Jahren ist man auch im Naturpark mit dabei und organisiert Veranstaltungen im Rahmen dieser Aktion. Diese fanden u.a. schon in Beenz, Annenwalde und Gollmitz statt. Im nunmehr 3. Jahr organisiert die Lokale Aktionsgruppe Uckermark den“ Regionalmarkt der Uckermark“  in Naugarten und will damit jährlich Einheimischen und Gästen zeigen, dass es Spaß machen kann, regional und umweltbewusst zu wirtschaften bzw. zu handeln. Viele Projekte und Unternehmen sind in den vergangenen Jahren mit Mitteln der ländlichen Entwicklung bzw. LEADER unterstützt worden. Was am Ende dabei herauskommt? Das wird u.a. am 3. Oktober auf diesem Regionalmarkt gezeigt. Regionale Produkte, Kunsthandwerk, ein buntes Programm für Kinder und Erwachsene und das alles findet auf dem Dorf statt. Hier treffen sich all diejenigen, die Produkte aus der Uckermark anbieten und kaufen wollen.

Termin 2016: 03. Oktober 2016, 10-17 Uhr, Hof Kokurin in Naugarten

Naturparkbus

Unterwegs mit dem Naturparkbus

Die Idee für den Naturparkbus besteht seit 2008. Schon damals gab es erste Gespräche zwischen der uckermärkischen Verkehrsgesellschaft, dem Naturpark und touristischen Leistungsträgern. Ziel war es, Lösungen zu finden, wie man umweltverträglich in der Naturparkregion unterwegs sein könnte. Wie schafft man ein grenzüberschreitendes Mobilitätsangebot inklusive Fahrradtransport zwischen den Naturparken Feldberger Seenlandschaft und Uckermärkische Seen? Im Jahr 2014 gab es dann die Möglichkeit einer Testphase für eine Busverbindung zwischen Feldberg (Mecklenburg–Vorpommern) und Lychen (Brandenburg).  Seitdem versucht eine Initiative aus verschiedenen Akteuren dieses Mobilitätsangebot dauerhaft zu sichern. Hierbei steht die nachhaltige Finanzierung der „Sonderlinie“  im Vordergrund. Die Projektkoordination liegt wesentlich beim Regionalmanagement Naturparkregion Uckermärkische Seen der LAG Uckermark.

Angebotsflyer 2016 (mit Fahrplan)

Der Naturparkbus wird initiiert durch: Uckermärkische Verkehrsgesellschaft, Landkreis Uckermark, Förderverein Feldberg-Uckermärkische Seenlandschaft e.V., Tourismusverein Lychen e.V., Kurverwaltung Feldberg, Lokale Aktionsgruppe Uckermark e.V., Bustouristik Tonne GmbH, Naturparkverwaltung Uckermärkische Seen, Tourismusverband Uckermark (oder tmu), Landkreis Mecklenburger Seenplatte, Mecklenburgische Verkehrsgesellschaft

Weitere Informationen unter www.wirbewegensie.de