Tiefenwasserentnahme am Dabelowsee

„Wasserhaushaltsprogramm“ im Naturpark Feldberger Seenlandschaft

Zwischen 2001 bis 2004 wurde die Sanierung des Einzugsgebietes des Godendorfer Mühlenbaches und Dabelower Mühlenfließes betrieben. Bis November 2006 konnten die Maßnahmen weiter geführt werden und das Projekte zur Verbesserung der Wasserhaushaltssituation auf das Gesamtgebiet des Naturparks Feldberger Seenlandschaft ausgedehnt werden.

Das Projekt wurde unterstützt aus dem Europäischen Sozialfonds, dem Arbeitsmarkt- und Strukturentwicklungsprogramm des Landes M-V und von der Norddeutschen Stiftung für Umwelt.

Die Planung und Realisierung der Einzelvorhaben hatten zum Ziel:

  • Die Verbesserung des ökologischen Zustands der Gewässer und Moore durch Erhöhung des Wasserniveaus, Herstellung der ökologischen Durchgängigkeit der Gewässer, Seesanierung durch Tiefenwasserentnahme und Verbesserung der Lebensbedingungen bedrohter Arten durch Fischereimanagement.
  • Den Rückbau der künstlichen Entwässerung der Landschaft zur Erhöhung des Abflussniveaus um damit der sinkenden Tendenz des Grundwasserspiegels entgegen zu wirken und die Erhaltungsbedingungen der Moore zu verbessern.

Im Zusammenwirken mit dem Wasser- und Bodenverband „Obere Tollense / Obere Havel“, der Kreisverwaltung Mecklenburg-Strelitz, dem Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie M-V, der Forstverwaltung und den Flächennutzern bzw. -eigentümern wurden geohydrologische Erkundungen durchgeführt, Anträge auf wasserrechtliche Genehmigung gestellt, die Finanzierung abgesichert, die Projekte geplant und realisiert. Außerdem wurde in der Öffentlichkeit für eine breite Akzeptanz für die Maßnahmen geworben.