Gewässer stehen bei den Aktivitäten zentral im Fokus, wie es der Name des Vereins erwarten lässt.

Durch Wasserrückhaltungsmaßnahmen im Rahmen des Naturschutzgroßprojektes "Uckermärkische Seen" (1996-2010) wurden die Wasserspiegel zahlreicher Seen angehoben und vergrößert, manche Kleingewässer sind neu entstanden.

Im Rahmen des E+E-Projektes "Chara-Seen" (2017-2023) wurden Maßnahmen entwickelt und erprobt, die das Wachstum von Unterwasserpflanzen in möglichst klarem Wasser fördern sollen.

Die über 20 Seen, die sich im Eigentum des Vereins befinden, sind mt Ausnahme von Gewässern in Naturentwicklungsgebieten fischereilich verpachtet. Unsere Pachtverträge sollen einerseits die Wertschöpfung mit hochwertigen Nahrungsmitteln und das Naturerleben für Angler ermöglichen, dienen aber andererseits mit zahlreichen Auflagen vordergründig der Sicherung des Gewässerzustandes und der Biodiversität. Ergebnisse aus dem E+E-Projekt "Chara-Seen" zur Weißfischbewirtschaftung und deren positiver Auswirkungen auf die Wasserqualität wollen wir langfristig in die Praxis umsetzen, wobei uns bislang die fischereilichen Partner fehlen.