Der Förderverein Feldberg-Uckermärkische Seenlandschaft e.V. unterstützt mit zahlreichen Projekten sowie mit der Sicherung und Entwicklung von Naturschutzflächen die Ziele der beiden Naturparke.

Bereits 1992 wurde der Förderverein aus der Taufe gehoben. Erstes Ziel war die Schaffung eines Naturparks „Feldberg-Lychener Seenlandschaft“, wie er bereits im Nationalparkprogramm der letzten Regierung der DDR geplant war.

Fünf Jahre dauerte es noch, bis die nur durch die Landesgrenze getrennten Naturparke Feldberger Seenlandschaft in Mecklenburg-Vorpommern und Uckermärkische Seen in Brandenburg gegründet wurden.

Der Verein betreibt eine Geschäftsstelle mit mehreren Angestellten (s. Kontakt) in Templin, die sich vorrangig um die Verwaltung der vereinseigenen Flächen im Sinne des Naturschutzes kümmern.

Der Förderverein lebt natürlich auch von den Ideen und Aktivitäten seiner Mitglieder. Es sind vor allem Menschen, die sich der Region verbunden fühlen und ihre Entwicklung befördern wollen, die unseren Verein unterstützen. Aber auch Institutionen wie der WWF Deutschland, der Landkreis Uckermark und andere tragen den Verein mit.