„Wiederherstellung einer strukturreichen Offenlandschaft mit Förderung der trockenen europäischen Heiden (FFH-LRT 4030)“ im Naturschutzgebiet „Kleine Schorfheide“

 

Im Herbst/Winter 2021/2022 wurden erneut Maßnahmen zur Heideentwicklung umgesetzt.

32ha, unterteilt auf zwei Bereiche in der Gemarkung Beutel wurden als strukturreiche Heidelandschaft wiederhergestellt und danach in eine dauerhafte Erhaltungspflege durch Schafbeweidung überführt. Neben der Entnahme von Gehölzen wurden auch Maßnahmen zur Verjüngung der Heide (Heidemahd, Entmoosung, Ansaat) und zur Schaffung von naturschutzfachlich hochwertigen Rohböden durchgeführt.

Das Projekt setzte damit auch eines der Ziele aus dem Naturschutzgroßprojekt um, Heide- und Binnendünenstandorte weitgehend offenzuhalten. Der Förderverein trägt dieser Vorgabe bereits seit Jahren erfolgreich Rechnung, indem auf rund 750 ha Heidepflege vorrangig durch Beweidung umgesetzt wird.

Finanziert wurde das Projekt aus Bundes- und Landesmitteln aus der Förderrichtlinie des Landes Brandenburg „Förderung des natürlichen Erbes und des Umweltbewusstseins“.